Leistungsdiagnostik bei SPOORTH Leipzig

Kurz vor dem Trainingslager entschloss ich mich dazu, meinen derzeitigen Leistungsstand zu überprüfen, um in den folgenden Wochen bei optimalen Laufgeschwindigkeiten trainieren zu können. Mit dem Wissen um die passenden GA1-/GA2-Bereiche lässt es sich doch etwas einfacher trainieren, als mit groben (gefühlten) Schätzungen. 

Die Leistungsdiagnostik absolvierte ich bei SPOORTH Leipzig (hier der Link zur Homepage), einem Diagnostik- und Verkaufsinstitut für viele Sportarten (besonders Laufen und Radfahren).  Unter toller Betreuung lief ich auf dem Laufband einen Stufentest, der rund 20 min. in Anspruch nahm. Langsam beginnend steigerte das Laufband die Geschwindigkeit um 1 km/h je Minute. Die relevanten Daten wurden mittels Atemgasanalyse ermittelt, weswegen ich die ganze Zeit über mit einem Atemgerät gelaufen bin. Bei knapp 23 km/h war für mich Schluss.

Am Ende erfolgte sogleich eine detailierte Auswertung der Diagnostik: Ich bin bereits sehr gut in Form und es fehlen nur noch die letzten Prozente an Tempotraining, um in ein erfolgreiches Frühjahr zu starten! Dem Trainingslager in Portugal steht somit nichts mehr im Weg!

 

Ich bin dann mal weg!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0